Haben Sie sich jemals gefragt, wie Kosmetika hergestellt werden? - Thincen

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Kosmetika hergestellt werden?

Kosmetika sind spezielle Produkte, die die Haut verschönern und ein schönes Aussehen verleihen sollen. Ihr Ziel ist es, das Aussehen einer Person zu verbessern, Haut, Haare und Nägel zu pflegen und allen Körperteilen Frische und Gesundheit zu verleihen. Da Kosmetika im Hinblick auf verschiedene gesundheitliche Vorteile hergestellt werden, sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Schönheitsroutine.

Zunächst war die Kosmetikindustrie mit der Pharmaindustrie vergleichbar, doch dann entstanden Unterschiede zwischen den beiden Bereichen. Heute liegen sie wieder ganz nah beieinander, denn die Beliebtheit von Kosmetika hängt direkt von ihrer positiven Wirkung auf den Körper und ihrer Sicherheit ab. Haben Sie sich jemals gefragt, wie Kosmetika hergestellt werden? Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu diesem Prozess zu erhalten.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Kosmetika hergestellt werden?

Arten von Kosmetika:

In verschiedenen Ländern/Regionen werden unterschiedliche Produkte als Kosmetika eingestuft, daher kann diese Klassifizierung angepasst werden.

Generell lassen sich alle Kosmetika in zwei Volumengruppen einteilen:

1. Kategorie Pflege (Pflege). Ihre Aufgabe besteht darin, die Haut von Gesicht, Körper, Nägeln und Haaren zu pflegen, die Schönheit und Jugend des Benutzers zu bewahren und verschiedene Schönheitsprobleme wie zunehmende Trockenheit/Fettigkeit, Elastizitätsverlust, schnelle Alterung usw. zu lösen.

Seifen, Gele, Schäume und Reinigungsmilch. Verwenden Sie sie, um Ihr Gesicht zu waschen und verschiedene Arten von Schmutz im Gesicht und am Körper zu entfernen. Die Anwendung dieser Mittel erfolgt regelmäßig und täglich. Dabei ist zu berücksichtigen, dass unterschiedliche Formulierungen in der Regel für unterschiedliche Hauttypen geeignet sind.

Peelings, Peelings und Peelings. Sie können Ihnen helfen, Ihre Haut gründlich zu reinigen. Mittlerweile sind die ersten beiden Produkte unverzichtbar für fettige und Mischhaut und das dritte für empfindliche und trockene Haut.

Lotionen und pflegende Produkte. Sie entfernen nicht nur Rückstände von Waschmitteln, sondern pflegen auch die Haut.

Shampoos, Spülungen und Haarmasken. Nähren und pflegen Sie Ihr Haar und beugen Sie Haarschäden vor.

Bei der Auswahl jeglicher Pflegekosmetik ist es wichtig, die Grundregel zu beachten: Wählen Sie Produkte, die zu Ihrem Haut- und Haartyp passen. Dabei handelt es sich nicht nur um Marketingtricks, sondern um Produkte, die bestimmte Nutzungsbedingungen erfüllen. Formeln für trockene Haut zeichnen sich beispielsweise durch eine erhöhte Texturdichte aus und enthalten in der Regel Öle, die für trockene Haut nützlich sind, während fettige Haut zu Entzündungen neigen kann. Bei Kosmetika für fettige Haut und Mischhaut ist das Gegenteil der Fall: Sie haben meist eine leichtere Textur und können Trockenheit nicht vertragen, was für eine intensive Ernährung wichtig ist, während sie bei fettiger Haut genau das ist, was Sie brauchen.

2. Dekorative Kategorie: Die Aufgabe dieser Produkte besteht darin, optische Mängel so weit wie möglich zu verbergen und Vorteile hervorzuheben. Zu den häufigsten Produkten dieser Gruppe gehören:

Puder, Grundierungen, Grundierungen, Concealer, Rouge. Ziel ist es, die Haut glatt, gepflegt und matt zu machen und kleine Unvollkommenheiten (Augenringe, Akne, große Poren usw.) zu verbergen.

Mascaras, Lidschatten und Eyeliner. Ihre Aufgabe ist es, die ganze Schönheit der Augen hervorzuheben und den Blick tiefer und ausdrucksvoller zu machen. Mascara kann die Wimpern verlängern und sie voluminöser machen. Einige davon sind wasserfest, sodass Sie Make-up sogar am Pool tragen können. Lidschatten können wiederum kompakt, zerbrechlich und cremig sein.

Lippenstifte und Lipgloss. Sie konzentrieren sich auf die Lippen und helfen dabei, Form und Volumen zu korrigieren und Feuchtigkeit zu spenden.

Bei der Auswahl dekorativer Kosmetik müssen nicht nur die spezifischen Hautbedingungen, sondern auch saisonale Faktoren berücksichtigt werden. Trockenkosmetik ist hitzebeständiger, hat eine cremige Textur, schützt im Winter und beugt Erfrierungen vor.

Normalerweise verfügt jede Frau über ein Kosmetikset aus beiden beschriebenen Gruppen. Es ist wichtig, alle vorhandenen Kosmetika unter den richtigen Bedingungen aufzubewahren und nur bis zum Ablauf des Verfallsdatums zu verwenden. Ansonsten sind allergische Reaktionen nicht auszuschließen.

Darüber hinaus lohnt es sich, über diesen Bereich der Kosmetik nachzudenken: für den Massenkonsumenten und den Profi.

Erstere sind an vielen Verkaufsstellen (Supermärkte, Märkte usw.) preislich und mengenmäßig günstiger. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn hier gilt oft der Grundsatz „keine Garantien seitens des Unternehmens“, das heißt, alle Risiken trägt der Käufer.

Professionelle Kosmetika sind nicht so leicht zu finden. Normalerweise müssen Sie Fachgeschäfte oder Schönheitssalons aufsuchen. Diese Produkte sind etwas teurer, was kein Geheimnis ist. Aber es ist auch bekannt, dass durch eine sorgfältige Kontrolle und Verwendung der Rohstoffverhältnisse in der Produktion auch ihre Qualität höher ist.

Arten von Kosmetika:

Herstellungsverfahren:

Die Kosmetikproduktion erfordert spezielle Maschinen zur Vorbereitung der Rohstoffe (Rohrleitung, Zubereitung von Wasserlösungen, Filterung, Schmelzen von Feststoffen usw.) sowie zum Kochen, Abfüllen und Verpacken. Wie andere Produktionsstätten sind auch in der Kosmetikbranche Lagerhallen für die Lagerung von Rohstoffen und Fertigprodukten erforderlich.

Erstens ist es bei der Herstellung von Kosmetika notwendig, Rohstoffe aufzubereiten, bei denen es sich größtenteils um natürliche Substanzen wie Pflanzenextrakte, Mineralien, Wasser usw. handelt, und denen möglicherweise synthetische Duft- oder Konservierungsstoffe zugesetzt werden. Der Anteil verschiedener Zutaten

 wirkt sich auf den Endeffekt aus, daher ist es wichtig, auf eine präzise Proportionierung zu achten.

Vor der Produktion müssen dann alle Rohstoffe geschmolzen werden, da sich geschmolzene Rohstoffe besser vermischen können und ein reinerer Kunststoff entsteht. Anschließend wird dieses synthetische Material destilliert, um die endgültigen kosmetischen Rohstoffe zu erhalten.

Nach dem Schmelzen und Destillieren werden verschiedene Wirkstoffe gewonnen, die vom Laborpersonal nach Bedarf gemischt werden, z. B. durch Anpassen des Anteils der Wirkstoffe, Hinzufügen von Geschmacksverstärkern usw., bis die gemischten Rohstoffe die maschinelle Prüfung bestehen und mit dem nächsten Schritt fortfahren können Schritt.

Nach dem Mischen erfolgt die Verarbeitung, teilweise mit Trocknung und anderen Prozessen, um die Rohstoffe frisch zu halten. Sie können auch mit einem Mixer richtig gemischt werden. Bei einigen Produkten mit strengen Prüfstandards werden die Etiketten nach dem Mischen angebracht. Solche Produkte werden verschiedenen strengen Kontrollen unterzogen, um sicherzustellen, dass sie den Benutzern keinen Schaden zufügen.

Schließlich werden die verarbeiteten Artikel verpackt, meist in Flaschen oder anderen Materialien, und diese Flaschen werden dann für den Zusammenbau neu verpackt.

Herstellungsverfahren:

Woraus bestehen Kosmetika?

Zur Herstellung von Kosmetika werden bei der Produktion bestimmte Rohstoffe mit bestimmten Funktionen verwendet. Gleichzeitig kann eine Zutat mehrere Eigenschaften haben. Nachfolgend finden Sie eine Liste der erforderlichen kosmetischen Inhaltsstoffgruppen: Schleifmittel, Absorptionsmittel für Schuppen und Mikroorganismen, Enthaarungsmittel, Antioxidantien, Antistatika, Klebstoffe, Nahrungsergänzungsmittel, Bleichmittel, pflanzliche Rohstoffe, Pufferkomponenten, Integratoren, Farbstoffe, Pigmente und Vergällungsmittel , Feuchtigkeitscremes und Emulgatoren, Film- und Schaumkonzentrate, Duftstoffe und Feuchthaltemittel, Kontrastmittel und Oxidationsmittel, Konservierungsmittel, Gase, Hautregeneratoren, Lösungsmittel, Tenside, UV-Filter, Additive zur Viskositätskontrolle.

Darüber hinaus können je nach Bedarf ungewöhnliche Rohstoffe hinzugefügt werden, um verschiedene Schönheitseffekte zu erzielen:

  • Gebrauchte Pflanzenöle (zur Regeneration und Revitalisierung der Hautzellen);
  • Pfefferextrakte (zur Verwendung bei der Herstellung von Lippenstiften);
  • Hühnerknochenmark (stärkt die Bildung von Hautzellen und verbessert die bestehende Zellstruktur, wirkt entzündungshemmend);
  • Fischschuppen (verleihen Kosmetika, insbesondere Lippenstiften, Haar- und Nagellacken, Glanz und Glanz;
  • Cochenillepulver (um eine leuchtend rote Farbe zu erhalten);
  • Weiße Ambra (verlängert die Verweildauer der Duftmoleküle auf der Haut);
  • Algenschalen (saubere Gesichtshaut);
  • Nachtigallenkot (reinigt die Haut, hellt Bakterien auf und bekämpft sie);
  • Plazenta (spendet der Haut Feuchtigkeit, verleiht ihr Elastizität, versorgt die Zellen mit Sauerstoff und fördert die Regeneration);
  • Schlangengift (bekämpft Mimikfalten);
  • Schwarzer Kaviar (stärkt die Gefäße, spendet Feuchtigkeit und glättet die Haut);
  • Schneckenabfälle (entfernt Narben, Dehnungsstreifen und Akne und revitalisiert).

Gemeinsame chemische Bestandteile von Kosmetika

Zu den chemischen Bestandteilen von Kosmetika können gehören

  1. Lipide (sättigen die Haut mit pflegenden Inhaltsstoffen);
  2. Ceramide (beugen Trockenheit vor, beugen Falten vor);
  3. Pflanzenextrakte (sind natürliche Quellen für Vitamine und Mineralstoffe)
  4. Bioaktive Inhaltsstoffe, einschließlich Kräuter, Enzyme und Enzyme (zur Verstärkung der gewünschten Wirkung).
  5. Die Basis jedes Kosmetikums sind natürliche (Fischöl, Lanolin, Kakaobutter) oder synthetische (Gelatine, Chitosan) Fette/Öle. Sie werden benötigt, um aus verschiedenen Komponenten ein Ganzes zu schaffen.

Damit die Produkte länger haltbar sind und nach dem Öffnen der Verpackung nicht verderben, werden Konservierungsstoffe zugesetzt. Je mehr Konservierungsstoffe enthalten sind, desto länger ist die Haltbarkeit der Kosmetika. Allerdings ist zu bedenken, dass diese Stoffe nicht nur krankheitserregende Bakterien zerstören, sondern auch negative Auswirkungen auf das gesunde Mikrobiom der Haut haben können.

Duftzusätze und Duftstoffe haben die Aufgabe, für ein angenehmes Aroma zu sorgen. Hierfür werden häufig synthetische Materialien verwendet, wobei natürliche Materialien nicht ausgeschlossen sind.

Vitamine und Säuren spielen in der Kosmetik eine besondere Rolle. Dazu gehören unter anderem die folgenden Stoffe:

Vitamin A: Ein natürlicher Bestandteil mit erheblicher entzündungshemmender Wirkung. Es hilft bei der Entfernung von Hautausschlägen, Altersflecken, Rosacea und Mitessern, reduziert die Anzahl der Falten, revitalisiert, verbessert den Teint, hilft bei der Wiederherstellung der Röte auf den Wangen, gleicht das Hautrelief und den Hautton aus, spendet Feuchtigkeit und sorgt für Elastizität. Für alle Hauttypen geeignet. Es ist ein häufiger Bestandteil verschiedener Masken.

Vitamin E: Ein einzigartiger Naturstoff. Ein Antioxidans mit guten revitalisierenden Eigenschaften: verlangsamt den Alterungsprozess, unterstützt die Zellregeneration, glättet Falten, strafft die Haut, macht sie fest und elastisch, entfernt Doppelkinn, normalisiert die Durchblutung, verleiht dem Gesicht ein gesundes Aussehen und eine schöne Farbe. Als Antidepressivum kann es Müdigkeit lindern, beleben, die Wangen röten und die Zellmembranstärke erhöhen. Als Antioxidans entfernt es giftige Verbindungen und schützt die Zellen vor Schäden durch freie Radikale. Als entzündungshemmendes Mittel bekämpft es Läsionen, entfernt Akne und Mitesser und hilft bei der Entfernung von Mitessern. Darüber hinaus hellt es die Haut auf (hellt Sommersprossen und Altersflecken auf) und spendet Feuchtigkeit, indem es den inneren Wasserhaushalt und die Talgsekretion in den Zellen reguliert. Es ist ein Bestandteil von Masken, die darauf abzielen, die Schönheit reifer Haut wiederherzustellen.

Salicylsäure: Zu den Fähigkeiten dieses Rohstoffs gehören:

  • – Verringerung von Entzündungen (wirksame Bekämpfung von Bakterien, Verhinderung der Entstehung plötzlicher Akne, Entfernung von Abszessen und Verbesserung der Kratzerheilung);
  • – Reinigung (Entfernen abgestorbener Zellen, überschüssigem Kopfhautöl, Schmutz und Fett aus den Poren, Trocknen zur Reduzierung der Talgproduktion und Reduzierung des Schwitzens);
  • – Revitalisierend (Aktivierung der Zellregeneration, Hauterneuerung, Glättung des Reliefs, Reduzierung der Dicke der Hornschicht und Beseitigung von Falten);
  • – Aufhellung von Sommersprossen und Pigmentierung.

Ihre weit verbreitete Verwendung erklärt die positive Rolle dieser Säure bei der Herstellung von Lotionen, Pflegeprodukten, Schäumen, Seren, Gesichtscremes, Peelings, Masken, Peelings und anderen Produkten für fettige, problematische und alternde Haut sowie Antitranspirantien.

Wurden früher in der Kosmetikherstellung ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe verwendet, kommen heute neben natürlichen Bestandteilen auch synthetische Stoffe zum Einsatz. Dies stellt einen bedeutenden Durchbruch in der Vielseitigkeit kosmetischer Funktionen dar. Eine unsachgemäße Anwendung oder Dosierung kann jedoch zu unerwünschten Wirkungen führen.

Abschließende Überlegungen

Nur wenn man die volle Verantwortung dafür übernimmt Herstellung von Kosmetika Können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden sowohl mit den Ergebnissen als auch mit dem Preis und der Qualität des Produkts zufrieden sind? Dies erhöht die Nachfrage nach Ihren Produkten und damit den Gewinn.

Thincen Technology ist eines der führenden Unternehmen in China Hersteller und Exporteur seiner eigenen Kosmetikmarke, mit über 11 Jahren Erfahrung in der Kosmetikindustrie. Wir engagieren uns für alle Aspekte des Kosmetikgeschäfts, einschließlich Design, Forschung, Entwicklung, Herstellung, Innovation und OEM/ODM-Dienstleistungen. Wir bieten maßgeschneiderte Dienstleistungen für über 1000 Eigenmarken in mehr als 120 Ländern weltweit. Mit globalen Zertifizierungen wie GMPC und ISO 22716 verstehen wir die potenziellen Probleme, die mit der Verwendung bestimmter Inhaltsstoffe in Kosmetika verbunden sind, und verpflichten uns zur Einhaltung hoher Sicherheitsstandards bei der Produktformulierung, um den Ausschluss umstrittener Substanzen sicherzustellen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen

Have you ever wondered how cosmetics are made?

Cosmetics are special products designed to beautify the skin and shape a beautiful appearance. They aim to improve a person’s appearance, care for the skin, hair, and nails, and bring freshness and health to all parts of the body. Made with various health benefits in mind, cosmetics are an indispensable element of everyday beauty routines.

Initially, the cosmetics industry was aligned with the pharmaceutical industry, but then distinctions between the two fields emerged. Today, they are once again very close, as the popularity of cosmetics directly depends on their positive effects on the body and safety. Have you ever wondered how cosmetics are made? Continue reading for some information about this process.

Have you ever wondered how cosmetics are made?

Types of Cosmetics:

In different countries/regions, different products are classified as cosmetics, so this classification can be adjusted.

Generally, all cosmetics can be divided into two volume groups:

1. Care (grooming) category. Their role is to care for the skin of the face, body, nails, and hair, maintaining the user’s beauty and youth, and solving various beauty problems, such as increasing dryness/oiliness, loss of elasticity, rapid aging, etc.

Soaps, gels, foams, and cleansing milks. Use them to wash your face, cleaning different types of dirt on the face and body. The use of these means is regular, daily. At the same time, it is important to consider that different formulations are usually suitable for different skin types.

Exfoliants, scrubs, and peels. They can help you deeply clean your skin. Meanwhile, the first two products are essential for oily and combination skin, and the third is essential for sensitive and dry skin.

Lotions and nourishing products. They not only remove residues of products used in washing but also condition the skin.

Shampoos, conditioners, and hair masks. Nourish and care for your hair, preventing hair damage.

When choosing any type of care cosmetics, it is important to follow the basic rule: choose products suitable for your skin and hair type. These are not just marketing tricks, but products that meet certain usage conditions. For example, formulas for dry skin are characterized by increased texture density and usually contain oils that are useful for dry skin, while oily skin may be prone to inflammation. In fact, cosmetics for oily and combination skin are the opposite: their texture is usually lighter, and they cannot cope with dryness, which is important for intensive nutrition, while for oily, this is what you need.

2. Decorative category: The task of these products is to hide appearance flaws as much as possible and emphasize advantages. The most common products in this group include:

Powders, foundations, primers, concealers, blushes. Aimed at making the skin smooth, well-groomed, matte, and hiding small imperfections (dark circles, acne, large pores, etc.).

Mascaras, eyeshadows, and eyeliners. Their task is to present all the beauty of the eyes, making the look deeper and more expressive. Mascara can lengthen eyelashes, making them more voluminous, some of which are waterproof, so you can even wear makeup to the pool. In turn, eyeshadows can be compact, fragile, and creamy.

Lipsticks and lip glosses. They focus on the lips, helping to correct shape and volume, and moisturize.

When choosing decorative cosmetics, it is necessary to consider not only the specific conditions of the skin but also seasonal factors. Dry cosmetics are more heat-resistant, with a creamy texture, more secure in winter, and prevent frostbite.

Usually, any woman has a set of cosmetics from both described groups. It is important to store all existing cosmetics under the right conditions and use them only until the expiration date. Otherwise, allergic reactions cannot be excluded.

Additionally, it’s worth considering this division of cosmetics: for mass consumers and professionals.

The former are more affordable in terms of price and volume of sales at many points of sale (supermarkets, markets, etc.). However, you need to be careful with them, as the principle of “no guarantees provided by the company” often works here, as the saying goes, all risks are borne by the buyer.

As for professional cosmetics, they are not so easy to find. Usually, you need to visit specialized stores or beauty salons. These products are a bit more expensive, which is no secret. But it’s also known that due to careful control and use of raw material ratios in production, their quality is also higher.

Types of Cosmetics:

Production Process:

Cosmetic production requires specialized machinery to prepare raw materials (piping, preparing water solutions, filtering, melting solids, etc.), as well as for cooking, filling, and packaging. Like other production facilities, cosmetics also rely on warehouses for storing raw materials and finished products.

First, when making cosmetics, it’s necessary to prepare raw materials, most of which are natural substances, such as plant extracts, minerals, water, etc., and synthetic fragrances or preservatives may be added. The proportion of various ingredients

 will affect the final effect, so it’s important to ensure precise proportioning.

Then, before production, all raw materials need to be melted, as melted raw materials can mix more fully, producing a purer synthetic material. Next, this synthetic material is distilled to obtain the final cosmetic raw materials.

After melting and distillation, various active ingredients are obtained, and laboratory personnel will mix them as needed, such as adjusting the proportion of active ingredients, adding flavor enhancers, etc., until the mixed raw materials pass machine testing and can proceed to the next step.

After blending, processing is carried out, sometimes involving drying and other processes to keep the raw materials fresh. They may also be mixed properly using a mixer. For some products with strict testing standards, labels are attached after mixing. Such products undergo various strict checks to ensure they do not harm users.

Finally, the processed items are packaged, most often in bottles or other materials, then these bottles are repackaged for assembly.

Production Process:

What Are Cosmetics Made Of?

To manufacture cosmetics, specific raw materials with certain functions are used during production. At the same time, one ingredient can have multiple properties. Below is a list of the required cosmetic ingredient groups: abrasives, absorbents for dandruff and microorganisms, depilatories, antioxidants, antistatic agents, adhesives, dietary supplements, bleaching agents, plant-origin raw materials, buffering components, integrators, dyes, pigments and denaturants, moisturizers and emulsifiers, film and foam concentrates, fragrances and humectants, contrast agents and oxidants, preservatives, gases, skin regenerators, solvents, surfactants, UV filters, viscosity control additives.

Additionally, unusual raw materials can be added as needed to achieve various beauty effects:

  • Used vegetable oils (for skin cell regeneration and revitalization);
  • Pepper extracts (used in lipstick production);
  • Chicken bone marrow (strengthens skin cell formation and improves existing cell structure, acts as an anti-inflammatory);
  • Fish scales (add shine and luster to cosmetics, especially lipsticks, hair and nail polishes;
  • Cochineal powder (to obtain bright red color);
  • White ambergris (extends the duration of fragrance molecules on the skin);
  • Algae shells (clean facial skin);
  • Nightingale feces (clean skin, whiten and fight bacteria);
  • Placenta (moisturizes skin, gives elasticity, provides oxygen to cells and enhances regeneration);
  • Snake venom (fights mimic wrinkles);
  • Black caviar (strengthens vessels, moisturizes and smooths skin);
  • Snail waste (removes scars, stretch marks, and acne, as well as revitalizes).

Common Chemical Components of Cosmetics

The chemical components of cosmetics may include

  1. Lipids (saturate the skin with nourishing ingredients);
  2. Ceramides (prevent dryness, prevent wrinkles);
  3. Plant extracts (are natural sources of vitamins and minerals)
  4. Bioactive ingredients, including herbs, enzymes, and enzymes (to enhance the desired effect).
  5. The basis of any cosmetic is natural (fish oil, lanolin, cocoa butter) or synthetic (gelatin, chitosan) fats/oils. They are needed to create a whole from different components.

To ensure that products last longer and do not spoil after opening the packaging, preservatives are added. The more preservatives, the longer the shelf life of the cosmetics. However, it is important to consider that these substances not only destroy pathogenic bacteria but can also have a negative impact on the healthy microbiome of the skin.

As for fragrance additives and fragrances, their function is to provide a pleasant aroma. Synthetic materials are often used for this, not excluding natural materials.

Vitamins and acids play a special role in cosmetics. These include but are not limited to the following substances:

Vitamin A: A natural component with significant anti-inflammatory effects. It helps remove rashes, age spots, rosacea, and blackheads, reduces the number of wrinkles, revitalizes, improves complexion, helps restore blush on the cheeks, evens out skin relief and tone, moisturizes and provides elasticity. Suitable for all skin types. It is a common ingredient in various masks.

Vitamin E: A unique natural material. An antioxidant with good revitalizing properties: slows down the aging process, helps cell regeneration, smooths wrinkles, tightens the skin, making it firm and elastic, removes double chin, normalizes blood circulation, gives the face a healthy appearance and beautiful color. As an antidepressant, it can relieve fatigue, invigorate, blush cheeks, and increase cell membrane strength. As an antioxidant, it removes toxic compounds and protects cells from free radical damage. As an anti-inflammatory, it targets lesions, removes acne and blackheads, and helps remove blackheads. In addition, it whitens (lightens freckles and age spots) and moisturizes by regulating the internal water balance and sebum secretion in cells. It is an ingredient in masks aimed at restoring the beauty of mature skin.

Salicylic Acid: The capabilities of this raw material include:

  • – Reducing inflammation (effectively fighting bacteria, preventing the formation of sudden acne, removing abscesses, and enhancing scratch healing);
  • – Cleansing (removing dead cells, excessive scalp oil, dirt, and grease from pores, drying to reduce sebum production, and reducing sweating);
  • – Revitalizing (activating cell regeneration, skin renewal, smoothing the relief, reducing the thickness of the stratum corneum, and eliminating wrinkles);
  • – Bleaching freckles and pigmentation.

Its widespread use explains the positive role of this acid in the manufacture of lotions, nourishing products, foams, serums, face creams, scrubs, masks, exfoliants, and other products for oily, problematic, and aging skin, as well as antiperspirants.

Previously, only natural ingredients were used in cosmetic production, but today, in addition to natural components, synthetic substances are also employed. This represents a significant breakthrough in the versatility of cosmetic functions. However, improper use or dosage may lead to adverse effects.

Final Thoughts

Only by taking full responsibility for the manufacturing of cosmetics can you ensure your customers are satisfied with both the results and the price and quality of the product. This will increase the demand for your products and, consequently, profits.

Thincen Technology is one of China’s leading manufacturers and exporters of its own brand of cosmetics, with over 11 years of service in the cosmetics manufacturing industry. We are committed to all aspects of the cosmetics business, including design, research, development, manufacturing, innovation, and OEM/ODM services. We provide customized services for over 1000 own brands in more than 120 countries worldwide. With global certifications like GMPC and ISO 22716, we understand the potential issues associated with the use of certain ingredients in cosmetics and are committed to adhering to high safety standards in product formulation, ensuring the exclusion of controversial substances.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Scroll to Top